weitere Fotoevents

weitere Fotoevents



Wir organisieren immer wieder auch weitere Fotografie-Aktionen und Events. Dabei sind wir auf Messen oder größeren Fotografie-Events vertreten, organisieren Ausstellungen (eigene oder Ausstellungen mit Bildern unserer Teilnehmer) oder sind auf Events mit unserem Lichtzelt dabei, dies haben wir in der Vergangenheit bereits mehrfach erfolgreich auf Fotomessen und bei Charity-Veranstaltungen gemacht. 



zukünftige Fotoevents:

Nachdem Jörg Schmidt mit seinen Foto AGs des Kunsthaus Schenefeld im August/September 2020 im Kulturladen St. Georg die Ausstellung „In the Twilight“ gezeigt hatte, wurde er im Februar 2022 gefragt, ob er sehr kurzfristig im März 2022 wieder eine Fotoausstellung im Kulturladen St. Georg zeigen kann. Dies kam sehr überraschend, aber nach kurzer Überlegung und einigen Rückfragen zu aktuellen Möglichkeiten und Auflagen bzgl. Covid19, sagte er zu.

Weitere Infos

Nachdem sich Jörg Schmidt und sein Kollege Jörg Asmus Wieben schon einmal 2020 für eine Ausstellung im Rahmen der Langen Museumsnacht in Neumünster  (Kultournacht) ausgetauscht und eine Ausstellung geplant hatten, was durch die Pandemie bedingt leider ausfallen musste, wird 2022 diese Veranstaltung wirklich stattfinden.

Weitere Infos

Jörg Schmidt und Michael Sauerweier haben sich in den letzten Jahren mehrfach mit dem Erl-könig-Fotografen und Organisator der kulturellen Landpartie des Wendtlandes, Andreas Conradt, getroffen und gemeinsam beschlossen 2023 erstmalig in den Elbtalauen ein Fotofestival zu organisieren und für die Zukunft zu etablieren.

Dort werden Ausstellungen zu sehen sein, es wird verschiedene Aktionen geben, die fotografiert werden können. Abends gibt es Bühnenshows und ein Kino. Zusätzlich werden verschiedene Hersteller vor Ort sein und es wird eine  umfängliche Auswahl an Fotoworkshops geboten.

Nun steht endlich wenigstens der Termin fest. Es findet vom 15.-17. September 2023 statt.

Weitere Infos.




vergangene Fotoevents

Nach der Ausstellung „In der Dämmerung“ war geplant die Ergebnisse des Fotoprojekts von Jörg Schmidt mit seinen Foto AGs im April 2020 im Kulturladen St. Georg zu zeigen. Durch den Lockdown im Frühjahr 2020 war dies nicht möglich.

Da im Sommer 2020 wieder Veranstaltungen dieser Art stattfinden konnten wurde ein Ersatztermin im August/September 2020 gefunden, der so auch stattfinden konnte. Im Unterschied zu der Ausstellung im Kunsthaus Schenefeld, wo Bilder gezeigt wurden, die ausschließlich von Schülern der Foto AGs von Jörg Schmidt fotografiert wurden, wurde diese Ausstellung um einige Bilder von ARS-Fotografie erweitert und bekommt auch den Titel, der eigentlich eher der Ausstellung eher gerecht wird als dies bei der Ausstellung im Kunsthaus Schenefeld der Fall war.

Weitere Infos und Online-Galerie

Jörg Schmidt und sein Kollege Jörg Asmus Wieben wurden gebeten im Rahmen der Langen Museumsnacht in Neumünster 2020 – Kultournacht – eine Ausstellung mit Schülerbildern zu konzipieren. Beide haben sich auf den oben genannten Titel geeinigt. 

Leider ist das gesamte Event durch Corona bedingt ausgefallen. 

Jörg Schmidt war in der Sammlung der Bilder und in der Aufbereitung zum Zeitpunkt der Entscheidung schon fast fertig. Dabei ist eine wunderbare Bildergalerie entstanden, die zu schade wäre nicht gezeigt zu werden, daher haben wir diese hier online aufbereitet.

Die Bilder als Slideshow finden sich hier.

In dieser Ausstellung wurden im Jahr 2020 die Ergebnisse des Foto-Projektes von Jörg Schmidt/ARS-Fotografie gemeinsam mit seinen Foto AGs am Kunsthaus in Schenefeld gezeigt. Gemeinsam haben sie sich in den Jahren davor dem Thema Twilight gewidmet und gemeinsam in Hamburg und Umgebung dazu fotografiert. Ergebnisse dieses Projektes wurden im Kunsthaus Schenefeld und im Kulturladen St. Georg gezeigt.

Weitere Infos.