Fotoausstellung: „Waves & more“

Nachdem Jörg Schmidt mit seinen Foto AGs des Kunsthaus Schenefeld im August/September 2020 im Kulturladen St. Georg die Ausstellung „In the Twilight“ gezeigt hatte, wurde er im Februar 2022 gefragt, ob er sehr kurzfristig im März 2022 wieder eine Fotoausstellung im Kulturladen St. Georg zeigen kann. Dies kam sehr überraschend, aber nach kurzer Überlegung und einigen Rückfragen zu aktuellen Möglichkeiten und Auflagen bzgl. Covid19, sagte er zu.

Da der Zeitrahmen sehr eng war und er das Jahr 2021 mit den gesamten Lockdowns überwiegend an der Mecklenburgischen Ostseeküste verbrachte stand das Thema schnell fest. Dazu kam die Vielzahl der Aktivitäten auf den deutschen Nordsee-Inseln Amrum, Föhr, Sylt und Helgoland in den Jahren vor Beginn der Pandemie. Somit entstand die Idee zum Thema der Ausstellung „Waves & more“.

Bei den gezeigten Bildern handelt es sich um Fotos von den deutschen Küsten und dem küstennahen Umland in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Zur Aufnahme sind verschiedene Fotografische Techniken und Techniken der Aufbereitung verwendet. Im Rahmen der Ausstellung wird es auch wieder Fotografie-Workshops im Kulturladen St. Georg geben, die sich auch speziellen Bildern der Ausstellung widmen.