Fotoreise in Zeiten von Corona

Für Anfang Januar 2022 war mal wieder eine Fotoreise nach Helgoland geplant, um dort Robbenbabies zu beobachten und zu fotografieren, nachdem diese Reise 2021, wie die meisten Angebote in diesem Jahr abgesagt durch Corona bedingt abgesagt werden mussten. Lange Zeit zweifelte ich, ob diese Reise wirklich durchführbar sein würde, aber letztendlich zeigte sich, daß es unter 2G+-Bedingungen möglich war.

Im Unterschied zu früheren Fotoreisen zur Zeit der Geburt der Robbenbabies konnte man die Strände auf der Düne leider nicht wie gewohnt betreten, aber es waren Zonen eingerichtet und mit Zäunen abgesperrt, so daß man doch die Tiere gut ablichten konnte. Dies hat aber auch nicht nur Nachteile, da es in den vergangenen Jahren immer eine Zitterpartie war, ob man die Strände überhaupt betreten kann und die Reise im Januar 2020 von wahnsinnig viel Glück geprägt war, da in diesem Jahr an nur 5 Tagen Beobachtungen überhaupt möglich waren.

Letztendlich waren wir mit einer tollen Gruppe von 8 Teilnehmern und mir auf der Insel und auch ziemlich alleine. Wie üblich fing es mit einer Naturführung auf der Düne am Freitag Nachmittag an, den Samstag hatten wir viel Zeit um die Robbenbabies individuell zu beobachten und fotografieren und den Abschluß bildete eine fast private Bunkerführung, von der auch alle begeistert waren.

Da die Reise selbst unter diesen ungewissen Bedingungen ein voller Erfolg war, wird es im Dezember 2022 schon die nächste Wiederholung geben. Leider kann ich die Preise der letzten Jahre nicht mehr halten, da situationsbedingt die Hotelpreise massiv gestiegen sind. Infos zum neuen Angebot finden sich hier.

Prev 1. Veranstaltung nach Corona 2021
Next Charity Workshop

Leave a comment